Weitere beliebte Reiseziele

Wohnmobilvermietung in Marseille – Ein Zusammentreffen von Stil und Geschichte

Frankreichs zweitgrößte Stadt, Marseille, ist ein Schmelztiegel von Kultur, Geschichte und Stil. Es gibt immer etwas Neues für den neugierigen Reisenden zu sehen und zu tun. Man genießt definitiv seinen Wohnmobilurlaub in Frankreich. Das Tempo in dieser pulsierenden und reichen Stadt verlangsamt sich nicht.


Marseille ist an einem aktiven Hafen gebaut, wo die Meeresbrise das Treiben abkühlt und jeden Morgen frische Fischfänge verkauft werden. An der Küste winden sich Wege und Straßen entlang der sonnenverwöhnten Sandstrände. Die Mittelmeerküste in Südfrankreich sorgt für den ultimativen Campervan-Urlaub. Genießen Sie die Sonne oder erkunden Sie einige der schönsten Städte Frankreichs.

 

Wohnmobilvermietung in Marseille – Vergleichen Sie die besten Angebote

Marseille ist ein idealer Ausgangspunkt für Wohnmobilausflüge und Roadtrips, und es stehen viele Anbieter zur Auswahl. Motorhome Republic macht es Ihnen einfach, alle französischen Wohnmobilvermieter an einem Ort zu vergleichen. Alles, was Sie wissen müssen, finden Sie auf der Ergebnisseite.

 

Ein Wohnmobil-Abenteuer von Marseille aus kann Sie durch Südfrankreich, entlang der Mittelmeerküste und in alte Weinberge führen. Kleinere umgebaute Campervans können eine gute Wahl für Paare sein, da sie leicht zu fahren sind und sie sich hervorragend dafür eignen die Landstraßen und -wege zu erkunden. Diese Minibusse haben ein Doppelbett und Kochgelegenheiten, aber kein Bad oder Dusche, was bedeutet, dass Sie öfters auf Campingplätzen übernachten müssen. Eine andere Reisemöglichkeit wäre, ein größeres Wohnmobil indem allen Einrichtungen vorhanden sind. Damit können Sie die ganze Familie einladen, aber das Parken und Fahren ist wegen seiner Größe natürlich schwieriger. 

 

Roadtrips außerhalb von Marseille

Die Strände von Marseille können etwas durchwachsen sein, also wählen Sie Ihren Platz sorgfältig. Südlich des Stadtzentrums, zwischen La Pointe Rouge Harbour und La Madrague Harbour liegen die Strände, die etwas weniger überlaufen sind. Oder packen Sie stattdessen den Campervan ein und fahren Sie direkt nach L'Estaque. Es befindet sich nur 20 Minuten entfernt und ist ein schöner Ort für ein Picknick oder zum Schwimmen.

Weiter südlich liegen die Calanques - eine Reihe von Miniaturfjorden mit wundervollem blauen Meer und spektakulären Kalksteinklippen. Wandern Sie entlang der Küste von Cassis nach Marseille um atemberaubende Ausblicke zu genießen und ergreifen Sie die Gelegenheit, eine interessante Flora und Fauna zu entdecken. In einem schnellen Tempo kann die gesamte Strecke an einem Tag bewältigt werden.

 

Nehmen Sie sich etwas zu Essen für ein Picknick mit und machen Sie einen Spaziergang in den Hügeln am Rande von Marseille nach Allauch und Plan de Cuques. Die Landschaft ist wunderschön und die Aussicht auf das Mittelmeer ist einfach grandios.

Von Marseille aus kommt man leicht nach Lyon, Nizza oder Montpellier. Korsika kann auch bequem mit der Fähre erreicht werden. Italien ist eine weitere Möglichkeit, die Sie beachten sollten, da es nur knapp 3 Stunden Fahrt von Marseille entfernt liegt.

 

Camping im Wohnmobil – Stellplätze in der Nähe von Marseille

Der Camping du Garbalan liegt in einem Pinienwald, in der Nähe der Marcel Pagnol Hügel. Es ist ein einfacher Campingplatz mit schattigen Plätzen und nur wenige Minuten vom malerischen Fischerdorf Cassis entfernt - ein idealer Wohnmobilstellplatz für Reisende, die die Natur lieben und die Calanques de Cassis erkunden möchten.

Der Campingplatz Les Cigales liegt sehr gut und stadtnah. In nur 15 Gehminuten ist man am Strand von Cassis und eine 30-minütige Fahrt führt in die Innenstadt von Marseille. Schatten und Privatsphäre sind an jedem Ort Standard und Reservierungen sind nicht notwendig. Wenn Sie ein Hund haben, sind sie hier trotzdem willkommen.

Der Camping Ceyreste befindet sich neben dem hübschen Dorf Ceyreste. Der Platz ist familienfreundlich, auf dem es vieles für die Kleinen zu tun gibt, einschließlich Minigolf und Miniclub.

Camping Le Jai liegt direkt am Strand von Marignane, nördlich von Marseille. Es ist der perfekte Ort zum Schwimmen, Kitesurfen, Parasailing, Schnorcheln, Windsurfen und Katamaran-Segeln.

 

Frisch und unanzweifelbar Französisch – Restaurants in Marseille

Die Franzosen haben ein unerschütterliches und unkompliziertes Vertrauen in ihr Essen. Sehr wenig hat sich im Laufe der Jahre geändert, mit einem Schwerpunkt auf Bouillabaisse, Aioli und den frischesten Meeresfrüchten.

Probieren Sie die lokale Bouillabaisse, eine Fischsuppe mit Knoblauch-Safransauce. Versuchen Sie es insbesondere im Le Petit Nice Passédat. Dies ist ein 3-Sterne-Michelin-Restaurant und eines der besten Restaurants in Südfrankreich. Die Aussicht und das Essen sind spektakulär, während der Preis von 180 € pro Person genauso beeindruckend ist. Also, wenn Sie nur ein gewisses Budget für Ihren Marseille Campervan-Urlaub haben, seien Sie vorbereitet. Ein Tipp für Neueinsteiger: Beim Essen der Bouillabaisse trinkt man die Suppe und isst dann den Fisch.

Für weitere köstliche Meeresfrüchtespeisen fahren Sie in Richtung Hafen, wo Sie das L'Epuisette finden. Oder besuchen Sie das Chez Toinou, nur einen Block von der Canebière entfernt und probieren Sie deren berühmte Austern. Denken Sie daran, im Voraus zu reservieren, da dieser Ort schnell ausgebucht sein kann.

Mit günstigeren Preise ist die Bar de L'Hôtel de Ville am "Vieux Port" ein sehr beliebter Laden für ein langes Mittagessen. Aber auch wenn der Service aufmerksam und freundlich ist, wird hier kein Englisch gesprochen. Der Wein und das Essen sind jedoch exquisit, also egal, was Sie am Ende bestellen, es wird köstlich sein. Verpassen Sie nicht eine "Navette" bei Four des Navettes zu probieren. Es ist ein trockener Keks, dessen Rezept seit fast einem Jahrhundert geheim gehalten wird. Das Chez Etienne in Le Panier, hat ausgezeichnete Pizza und gebratenes Fleisch.

 

Postkartenmotive – Sehenswertes in Marseille

Marseille ist eine aromatische Mischung aus Wärme und Meer. Im Le Vieux Port ist immer was los und man kann leicht das Zeitgefühl verlieren, während man die Fischer beobachtet, die ihren Fang versteigern. Falls Sie die Gelegenheit dazu haben, machen Sie einen Ausflug zu den Inseln Frioul oder Chateau d'If und fahren Sie bei Sonnenuntergang zurück in den Hafen.

Gehen Sie in den schicken Stadtteil Quartier du Panier. Sie werden Größe-Null-Hosen von Louis Vuitton und Channel finden oder einen zarten Cocktail schlürfen, während Sie die vorbeiziehenden Menschen beobachten.


Es gibt so viele Sehenswürdigkeiten in Marseille, es ist schwer sie zu übersehen. Der Palais Longchamp ist, obwohl er nicht lange dauern wird, einen Besuch wert. Folgen Sie einfach dem Boulevard Longchamp vorbei an all den atemberaubenden Häusern. Notre-Dame de la Garde ist die große Kirche mit Blick auf die Stadt. Fischer haben ihre Boote dort gesegnet und es ist einer der schönsten Ausblicke auf die Stadt. Palais du Pharo (Pharao-Palast) hat auch eine atemberaubende Aussicht.


Le Cours Julien und La Plaine ist eine entspannte Gegend mit Buchläden, Cafés, Springbrunnen und einem Spielplatz für die Kinder. Jeden Donnerstag und Samstag Morgen ist der Plaine Markt der Ort zum Einkaufen. Es gibt einige sehr gute Angebote, da viele Artikel "Tombé du Camion" vom LKW gefallen sind!
 

Marseille Wohnmobiltipps

Hier sind ein paar hilfreiche Dinge, die Sie für Ihren Wohnmobilurlaub in Frankreich wissen sollten:

  • Vermeiden Sie Taschendiebe und Straßenräuber, indem Sie keine Wertsachen mit sich führen und beobachten Sie immer Ihr Eigentum und sperren Sie Ihr Wohnmobil ab.
  • Halten Sie sich nachts vom Gare St Charles und dem oberen Teil der La Canebière fern.
  • Von Juni bis September können einige der Calanques aufgrund eines hohen Brandrisikos geschlossen werden.

1 5 3 8 1 6

Motorhome roadtrips booked

Marseille's lowest Motorhome rental prices.

Marseille Motorhome RentalCampervan Hire Marseille
Marseille, France
“Easy Booking Process.”
D. Dobre, US

Why book with Motorhome Republic?

Why book with us?

  • No booking fees
  • Lowest price guarantee
  • Trusted by over 150,000+ customers
  • 7 day service from our motorhome experts
  • Free amendments on most rentals

Campervan hire Marseille – a meeting of style and history

France’s second largest city, Marseille is a melting point of culture, history and style. There’s always something new for the curious traveller to see and do, and for the traveller to enjoy in a France motorhome rental. The pace never slows in this vibrant and rich city.

Marseille is built on an active port where sea breezes cool the bustle and fresh-off-the-boat catches are sold each morning. Along the coast, trails and tracks veer around sun-scorched and sandy beaches. The Mediterranean coast in Southern France makes for the ultimate in campervan holidays. Soak in the sun or explore some of France’s most picturesque cities.

Marseille campervan hire – compare the best deals

Marseille is a perfect base for motorhome getaways and road trips and there are plenty of companies to choose from. Motorhome Republic makes it easy to pick by comparing all the French campervan rental companies in one place. Everything you need to know is right there on the results page.

Marseille campervan adventures can lead you through the south of France, along the Mediterranean coast and into ancient vineyards. Smaller converted vans can be a good option for couples as they’re easy to drive and explore the country laneways. These have a double bed and cooking equipment, but no bathroom or shower, which means you’ll have to stay at camping grounds. Another way to travel is to rent a larger, RV-style camper with all its own facilities. These are ideal for packing up the whole family, but are more difficult to park up and drive.

Road trips away from Marseille

Marseille beaches can be a bit hit and mess, so pick your spot carefully. South of the city centre, between La Pointe Rouge Harbour and La Madrague Harbour the beaches, the beaches are slightly less crowded. Or pack up the camper and head to L’Estaque. It’s only 20 minutes or so and a nice spot for a picnic or swim.

Further to the south are the Calanques – a series of miniature fjords with wonderful blue sea and spectacular limestone cliffs. Walk along the coast from Cassis to Marseille for spectacular views and a chance to spot some interesting flora and fauna. At a fast pace, the whole trail can be done in a day.

Take a picnic and go for a walk in the hills, around the outskirts of Marseille to Allauch and Plan de Cuques. The countryside is beautiful and the views of the Mediterranean are simply stunning.

Motorhome camping – the places to stay around Marseille

Camping du Garbalan is situated in pine woods, close to the Marcel Pagnol hills. It is a simple camping ground with shady campsites and only a few minutes from the quaint fishing village of Cassis - an ideal motorhome base for travellers who love the outdoors and want to explore the Calanques de Cassis.

Camping les Cigales is nearby and only a 15-minute walk from the beach at Cassis and a 30-minute drive from downtown Marseille. Shade and privacy are standard at every site and reservations are not necessary. If you have a pooch, they’re most welcome here.

Camping Ceyreste is located beside the pretty village of Ceyreste. It is family-friendly, with plenty for the young ones to do, including mini golf and kids’ club.

Camping le Jai is right on the beach at Marignane, just north of Marseilles. It’s the perfect place for swimming, kite-surfing, parasailing, snorkeling, windsurfing and catamaran sailing.

Fresh and undoubtedly French – restaurants in Marseille

The French have an unfussed confidence about their food. Very little has changed over the years, with a focus on bouillabaisse, aioli and the freshest seafood.

Try the local bouillabaisse, a fish-based soup served with a garlic-saffron sauce. In particular, try it at Le Petit Nice Passédat. This is a 3-star Michelin restaurant and one of Southern France’s very best restaurants. The views and the food are spectacular, while the price tag is just as grand from 180€ a person. So if you’re on a budget on your Marseille campervan holiday, be prepared. A tip for first-timers: when eating the bouillabaisse, you drink the soup and then eat the fish.

For more seafood treats head towards the port, where you’ll find L'Epuisette. Or visit Chez Toinou, a block away from the Canebière, for their famed oysters. Remember to book ahead as this place can get packed quickly.

For more reasonable fare, Bar de L’Hotel de Ville on the “Vieux Port” is a very popular spot for long lunches. But while the service is attentive and friendly, there is no English spoken here. The wine and food are exquisite though, so no matter what you end up ordering, it will be delicious. Don’t miss trying a “Navette” at Four des Navettes. It’s a dry biscuit, with the recipe kept secret for almost a century. Chez Etienne in Le Panier, has excellent pizza and roasted meats.

Postcard perfect – things to do in Marseille

Marseille is an aromatic concoction of heat and the sea. Le Vieux Port is constantly heaving and it’s easy to while away the hours watching fishermen selling their stock by auction. If you have the chance, take a trip out to Frioul islands or Chateau d’If and head back into port at sunset.

Make your way to the Soho of Marseille – Quartier du Panier. You will find size-zero pants by Louis Vuitton and Channel, or sip on a delicate cocktail as you play spot-the-tourist.

There are so many landmarks in Marseille, it is difficult to miss them. The Palais Longchamp is worth visiting, though it won't take you long. Simply follow the Boulevard Longchamp past all of the stunning homes. Notre-Dame de la Garde is the big church overlooking the city. Fishermen used to have their boats blessed three and it is one of the nicest views of the city. Palais du Pharo (Pharo Palace) also has stunning vistas.

Le Cours Julien and la plaine is a relaxed area to explore with bookstores, cafes, fountains and a playground for the kids. Every Thursday and Saturday morning the Plaine market is the place to shop. There are some very good deals as many items have “tombé du camion” or have fallen off the truck!

The Château d'If is a small island off the city, built initially for defence and later used as a prison. Take a boat tour from the Vieux Port.

Marseille motorhome guide

Here are a couple of handy things to know for your campervan holiday in France:

  • Avoid pickpockets and muggers by not carrying valuables and always watch your belonging and lock up your campervan.
  • Stay away from Gare St Charles and the upper part of La Canebière at night. 
  • From June to September, some of the Calanques can be closed due to high risk of fire.

Motorhome Review Review Rating: 4.5/5 based on 120 reviews

Marseille Motorhome Facts

Average rental length
July13 days
Average 2 berth rental price

Why book with us?

  • Lowest price guarantee
  • Famous brands and local fleets
  • Real reviews from real customers
  • One way rentals available
  • 7 day customer service
  • Trusted by 150,000+ customers

Top locations in France

Paris 88 deals live
Paris - Charles De Gaulle 37 deals live
Ajaccio 31 deals live
Bordeaux 17 deals live
Calais 8 deals live

More Articles

Select Country

Motorhome rental on your mobile

Phone App

Download Motorhome Republic App for free!